Mehr Energie

In meiner Praxis habe ich sehr häufig Menschen, welche sich Kraft- und Energielos fühlen. Dass dies Auswirkungen auf alle Lebensbereiche hat, kann man sich vorstellen. So leidet die Arbeit und/oder die Beziehung darunter. Und für gut gemeinte Ratschläge fehlt sowieso die Motivation.

Wenn man 3 Dinge wieder ins Lot bringt, dann sind die Menschen erfahrungsgemäß wie ausgewechselt:

  1. Im Körperstoffwechsel können viele Ursachen für Antriebschwäche liegen. Ob eine Schilddrüsenunterfunktion, schlechte Darmflora, Leberstörungen ("der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit" sagt die Naturheilkunde), Herzinsuffizenz, Vitalstoffmangel, usw.
  2. Das Energiesystem nach der chinesischen Medizin ist vergleichbar mit den Stromleitungen beim Auto: "Mit dem stärksten Motor kommt man nirgends hin, wenn er nicht gestartet werden kann, bzw. unterwegs immer wieder falsch angesteuert wird."
  3. Mental-emotional ist bei vielen Menschen der Schlüssel für Energiemangel. Wenn man ein Thema verdrängt, braucht es unbewusst viel Energie damit es nicht plötzlich wieder auftaucht. Aber auch offene Konflikte kosten Unmengen Kraft. Manchmal ist es aber nur die leise Ratlosigkeit, die einen auf der Stelle treten lässt: Was will ich im Leben? Was ist meine Bestimmung? Was ist der Sinn?

Hier ein paar gute Tipps um wieder mehr Energie im Alltag zu haben:

Das "Meer der Energie"

Der Energiepunkt "Meer der Energie" (chin.: Qi hai), ist, wie sein Name schon sagt, ein Sammelbecken der Energie im Körper. Durch achtsames Drücken, oder auch nur durch Handauflegen können die Energiespeicher im Körper wieder aufgefüllt werden.

Dazu sucht man die Mitte des eigenen Bauchnabels und geht ca. 3-4 cm nach unten. Jetzt am Besten mit der Handfläche den Bereich für 3 Minuten halten. Die andere Hand kann auch mit drauf, oder direkt gegenüber auf den Rücken gelegt werden (es ist oft angenehmer dazu am Rücken den Handrücken aufzulegen).

Diese Übung lebt von der Regelmäßigkeit. Am Besten morgens und Abends oder zwischendurch immer wieder ausführen. Das Ganze sollte mindestens 3 Wochen gemacht werden. Viel Spaß!

Vitalstoffe - Sinn oder Unsinn?

Selten scheiden sich die Geister mehr beim Thema Gesundheit, als über Vitalstoffe oder Nahrungsergänzung.

Um "normal zu funktionieren" reicht in der Regel eine ausgewogene Ernährung wobei 2/3 der täglichen Nahrungsmittel aus Obst und Gemüse bestehen sollte. Oder die altbekannte Empfehlung 5-mal täglich eine Portion Obst und Gemüse.

Doch was ist nun exakt eine Portion? Nun, das ist so viel wie in eine Ihrer Hände passt. Ein halber Apfel ist somit auch nur eine halbe Portion.

Doch Hand aufs Herz, schaffes Sie das wirklich immer umzusetzen?

Seit unsere erste Tochter unterwegs war (2008) nehmen wir regelmäßig Vitalstoffe, vor allem meine Frau während der Schwangerschaft (hier besonders) und die Kinder (es sind inzwischen 2 geworden) nehmen es ebenfalls.

Sie können sich einen Start in den Tag ohne ihr Power-Glas nicht mehr vorstellen. Wenn ich es morgens mal vergesse es auf den Frühstückstisch zu stellen, dann ist der Ruf danach sofort da. Da es dazu auch noch so richtig lecker schmeckt.

Nahrungsergänzungen sehe ich als wichtige (wie der Name schon sagt) Ergänzung an, um unser Potential optimal zu leben. Oder wer steht morgens auf und will möglichst viele Bäume rausreisen und ist vor Energie kaum noch zu bremsen?

Das Problem bei vielen Nahrungsergänzungen ist, dass diese entweder synthetische Multipräparate aus dem Labor sind (also was es im Supermarkt so gibt), oder nur einzelne Vitalstoffe enthalten, oder ohne Kräuter und Spurenelement (wie bei Säften) sind. Das Vitalstoffkonzentrat, welches ich empfehle, besteht rein aus natürlichen Lebensmittel, mit allen Vitamine, Vitaminoide, Mineralstoffe, Spurenelemente, essentielle Fettsäuren (Omega 3 und 6), Enzyme und Aminosäuren ohne Süßstoffe und Aromastoffe. Und fast alle Bestandteile sind in Bioqualität (geht bei Wildkräutern nicht, deshalb kein Biosiegel). Das heißt die Bio-Verfügbarkeit und Synergieeffekte der Vitalstoffe ist gewährleistet und kann im Körper umgewandelt werden in Energie, Glück (auch das geht über Vitalstoffe) und Gesundheit.

Ein anderes Thema ist das Marketing. Es gibt nur wenige gute Nahrungsergänzungsmittel (und ich habe sehr viele getestet), und diese werden fast alle über Empfehlungsmarketing vertrieben. Das hat leider immer ein "Gschmäckle" (wie wir Schwaben sagen). Anderseits ist es von der Herstellerseite her ein gutes Konzept: keine Groß-, Zwischen-, und Endhändler, sondern der Kunde bestellt direkt bei der Firma und derjenige, der es empfohlen hat bekommt eine Teil der eingesparten Händlergebühren vom Hersteller.

Der Kunde erhält ein absolut frisches Produkt, das nicht wochen- oder monatelang im Laden rumstand. Eigentlich perfekt. Wenn nur unser Neid nicht wäre, jemandem etwas zu gönnen. Lieber geben wir es anonymen Zwischen- und Großhändlern, als demjenigen, von dem wir den wertvollen Tipp bekommen haben.
Aber daran kann man arbeiten. Einfach mal ein Coaching bei mir buchen um Glaubensätze zu finden und aufzulösen.

Der Hersteller des von mir empfohlenen Vitalstoffkonzentrats ist ein als Familienbetrieb gegründetes Unternehmen aus Bayern, die vollkommen freundlich sind und Kunden absolut ehrlich behandeln. Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle. Und jeder der es weiterempfiehlt, macht es nicht wegen dem Geld, denn da ist mit anderen Produkten weit mehr zu verdienen.

Aber zurück zum Thema: warum sollte ich Vitalstoffe zusätzlich konsumieren?

Unsere Zellen erneuern sich regelmäßig. Doch das können sie nur mit den Bausteinen, die wir ihnen zur Verfügung stellen. Und das ist nicht immer das Beste. Viele Faktoren greifen diese wichtigen Baustoffe an. Ob freie Radikale, Stress, zuwenige Regneration, Zucker, nicht der Leistung angepasste Ernährung, usw.

Natürlich kann man aus alten Brettern und kaputten Steinen eine Unterkunft bauen, aber um ein solides Haus, in dem man sich wohl und behaglich fühlt, zu bauen braucht es bessere Baustoffe.

Was ich auch bei uns und bei Patienten, die das Vitalstoffkonzentrat nehmen, feststellen konnte ist eine bessere Stressresistenz, weniger krankheitsanfällig, bessere Laune und dass die Fingernägel wunderbar wachsen und kräftiger werden.

Wer Details dazu wissen will schaut am Besten unverbindlich auf die Homepage des Herstellers. Dort sind wissenschaftliche Studien, eine exakte Auflistung der Inhaltsstoffe, die Dosierung, usw. sehr leserfreundlich aufgeführt.

Am besten zwei oder drei Flaschen probeweise bestellen und mindestens zwei Monate testen bis sich der Körper wieder eingependelt hat. Zu Beginn gibt man 2-3 mal täglich ca. 1 Esslöffel voll in ein Glas und füllt es dann mit Wasser auf. Nach 10-12 Wochen reicht meist 1 mal täglich. Schmeckt lecker und ist super gesund.

Und jetzt sollte man natürlich wissen um welches Produkt es sich handelt. Da aktuell, aufgrund der sog. Health-Claims-Verordnung, keine Partnerlinks mehr zugelassen sind, darf ich das Produkt nur persönlich empfehlen. Kommen Sie einfach dazu in die Praxis, ich kann Sie dann gerne beraten.

 

Viel Spaß beim Bäume ausreisen.